«FÖRDERVEREIN NEUE WEGE IN SOMALIA, Zürich » gegründet von Vre Karrer.
 
Die Tätigkeit des Fördervereins Neue Wege in Somalia in Merka geht auf Frau Verena Karrer zurück. Frau Karrer, eine Hebamme und Lehrerin für Krankenpflege aus Zürich-Oerlikon arbeitete nach ihrer Pensionierung, seit 1993, bis zu ihrem tragischen Tod im Jahre 2002 in der somalischen Stadt Merka. Heute bestehen ihre Werke die sie in Merka aufgebaut hat weiter.


Vre Karrer in Merka

Vre Karrer in Merka. Vre schrieb: “Am 12. März 1994 purzelte die kleine Safhia im Ambulatorium in die Welt. Alhamdu lillah! Gott sei Dank.”

Der Förderverein betreibt in Merka eine Primar- und Sekundarschule und im Dorf Ambe Banaan einen Sanitätsposten. - Der Sanitätsposten musste vorläufig den Betrieb wegen Kämpfen in der Region Ambe Banaan einstellen. - Eine Reinigungsequipe, die Sanitation, säubert den Markt in Merka und beseitigt Abfälle in den Strassen.

Die Primarschule wird heute von 332 Mädchen und 317 Knaben besucht. Wegen der sehr prekären Platzverhältnisse muss in einer Morgen- und einer Nachmittagsschicht unterrichtet werden. An der Primarschule sind 14 Lehrerinnen und Lehrer tätig. Die Kinder bekommen in der Schule eine Mahlzeit, da die meisten Schüler der Primarschule aus sehr armen Familien stammen.

Die Sekundarschule die vier Jahre dauert, besuchen 156 Mädchen und 207 Knaben, das heisst, es sind oft schon junge Frauen und Männer, die älter als 18 Jahre alt sind. 14 Lehrer unterrichten diese Schüler. Der bisherige ausserreguläre Unterricht, für Kinder und Jugendliche die bisher nicht Gelegenheit hatten eine Schule zu besuchen, wurde in die Primarschule integriert. Die Neuen Wege, das heisst New Ways in Merka, organisierte ausserdem eine Alphabetisierungskampagne. Vom Juli 2006 bis im April 2007 lernten in diesen Kursen 800 Mütter lesen, schreiben und rechnen. Sie erhielten für die Teilnahme an diesen Alphabetisierungskursen vom Welternährungsprogramm Öl und Reis.

Das Ambulatorium wird vorwiegend von Müttern mit ihren Kindern aufgesucht. Parasiten im Darm, übertragbare Krankheiten, Lungenentzündungen, Blutarmut (Anämie) und Blasenentzündungen sind die häufigsten Leiden, die im Ambulatorium behandelt werden. Viele Patienten sind unterernährt, speziell Kinder unter fünf Jahren und ältere Menschen. Im Ambulatorium von New Ways in Merka arbeiten 17 Personen, darunter eine Apothekerin, Hebammen, Krankenschwestern, ein Laborant und Hilfspersonal.

Sanitation: In der Reinigungsequipe arbeiten 19 Personen, vor allem Frauen. Sie säubern den Markt in Merka und beseitigen Abfälle in den Strassen. Dies ist eine sehr wichtige Massnahme, um den Ausbruch von Seuchen zu verhindern.

Leitung der Neuen Wege, von New Ways, in Merka: Die Arbeit in Merka stand bis zum 18. November 2008 unter der Leitung von Prof. Mohamed Roble. An diesem Tag wurde er von unbekannten Tätern in Merka angeschossen. Er konnte nach Nairobi ausgeflogen werden, wo auf einer Intensivstation sein rechtes Auge entfernt werden musste. Prof. Mohamed Roble lebt heute in den Niederlanden wo er, seine Frau und seine Tochter Asyl erhalten haben. Die Absenz von Professor Roble hat eine grosse Lücke hinterlassen. Er spielte in Merka eine zentrale Rolle, um die verschiedenen Projekte zu koordinieren und zu überwachen. Seit Ende 2008 wird das Hilfswerk New Ways über alle Klippen hinweg erfolgreich von Abdullahi Ali Mohamed geführt.

Caritas Nothilfeprojekt: Als im letzten Sommer 2011 Somalia eine grosse Hungersnot heimsuchte, hat sich unser Vorstandsmitglied Bashir Gobdon mit der Caritas Schweiz in Verbindung gesetzt, in der Hoffnung, sie könnte helfen. Caritas unterstützte dann in Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern in Merka, ein Nothilfeprojekt, das der ärmsten Bevölkerung in Merka und Umgebung zugutekam. Das Nothilfeprojekt der Caritas wurde Ende 2012 erfolgreich beendet. Seither hat sich die Versorgungslage in Merka verbessert, aber immer noch leben sehr viele Menschen im Elend, besonders Flüchtlinge die nach Merka geflüchtet sind.

Information zur Auflösung des Fördervereins “Neue Wege in Somalia” per 30. April 2014
 
An der Jahresversammlung des Fördervereins Neue Wege in Somalia, am 1. März 2014 in Zürich, ist der Vorstand des Fördervereins in corpore auf den 30. April 2014 zurückgetreten.

Die 25 Anwesenden an der Jahresversammlung (ohne Vorstand) haben bis auf zwei Stimmenthaltungen beschlossen den Förderverein per 30. April 2014 aufzulösen.

Die Schweizer Organisation Swisso Kalmo ist weiter in Merka mit einem Ambulatorium und einem Tuberkulosespital vertreten.

Ehemalige Vorstandsmitglieder des Fördervereins Neue Wege in Somalia arbeiten in der Schweiz beim Verein Swisso Kalmo mit. Bashir Gobdon ist Präsident des Vereins Swisso Kalmo. In Nairobi leitet Dr. med. Abdi Hersi die Aktivitäten von Swisso Kalmo in Somalia.

Die Homepage von Swisso Kalmo lautet:
www.swisso-kalmo.ch
und englisch:
www.swisso-kalmo.org


Kontaktadressen:

 

Das Spendenkonto lautet:

Jenny Heeb
Präsidentin Förderverein
Greifenseestrasse 30
8050 Zürich
Tel. 044 312 12 67
EMail: merk02@bluewin.ch

Heinrich Frei
Vizepräsident Förderverein
Affolternstrasse 171
8050 Zürich
Tel. 044 491 19 73
Email: heinrich-frei@bluewin.ch

 

«Förderverein Neue Wege in Somalia»
Postcheckkonto: 80–53042–7
Zürich